Werke zur Passionzeit

MUSIK / Serenade in Bümpliz mit dem Berner Organisten Erwin Messmer und dem Accroche-Choeur aus Freiburg.

Einmal mehr war Bach mit Präludium und Fuge c-Moll und der Motette « Jesu, meine Freude » das grosse Eingangs- und Ausgangsportal einer geistlichen Musik, die im Zeichen der Passionszeit stand. Einmal mehr auch wurde Bach zum Gradmesser musikalischen Könnens: Erwin Messmer überzeugte mit seiner klar strukturierten Interpretation; er hielt kraftvolle Kontur und polyfone Fülle des Mittelstimmen in klanglich plastischer Balance und formte mit der aus warmen Registern entfaltete Fuge das Werk zu monumentaler Einheit. Mit diesem markanten Herausarbeiten tragender Strukturen in reichen, dennoch nie überladenen Registern deckte Messmer in der 1. Orgelsonate in c-Moll von J. G.  Rheinberger Parallelen zum Werk Bachs in derselben Tonart auf.

Dass der Abend das Schaffen Rheinbergers auch vokal ins Licht rückte, führte im Passionsgesang op. 46 füu 4-stimmigen Chor und Orgel zu einem Höhepunkt: Es war das Erlebnis des elitären, 1989 in Freiburg gegründeten Accroche-Choeur. Der junge Dirigent Jean-Claude Fasel holte aus dem in den einzelnen Stimmlagen ideal ausgewogenen Chor, den er seit acht Jahren leitet, eine vokale Fülle von herrlicher dynamischer Strahlkraft und machte damit den Schritt von Rheinbergers spätromantischen, auf dem Barock fuschen Stil zur expressiv persönlichen Tonsprache Willy Burkhards für das Publikum nachvollziehbar.

Mit dem 12. Psalm in der Dichtung von Martin Luther « Ach Gott vom Himmel, sieh darein » erwiesen Chor und Organist in lebendigem Wechselspiel dem Berner Komponisten eine beeindruckende Reverenz. Diese Schlichtheit in ihrer Verinnerlichung von der Homofonie bis zum 8-stimmigen Satz zu derart lebendiger Musik werden zu lassen, wie sie sich in der ausgezeichneten Akustik des latholischen Kirchenraums in B!mpliz entfaltete, konnte so rein und transparent nur nerufenen Interpreten gelingen. Bleibt anzumerken, dass der auch in der Diktion beispielhafte Chor mit « Jesu, meine Freude » ein weiteres Glanzlicht setzte.

hk